Lust auf eine Reise?

Das auf zwei Monate ausgelegte  eTwinning Projekt wurde im dritten Trimester 2015/16 mit der 8TE1 (einer 8. Klasse) des LNB durchgeführt. Die  Schüler arbeiteten dabei mit ungarischen, polnischen, tschechischen, kroatischen und französischen Schülern durch die eTwinning-Schnittstelle zusammen.
Das Projekt wurde entwickelt, um die Schüler zu motivieren,  touristische Informationen ihrer Heimatregion zu sammeln. Des Weiteren sollten sie ihre Kenntnisse über die anderen europäischen Partnerregionen erweitern. Im Laufe ihrer Arbeit am Projekt haben die Schüler außerdem

  • ihre Deutschkenntnisse erweitert,
  • andere Kulturen kennengelernt,
  • den Einsatz von IKT-Tools gelernt,
  • Erfahrung in Teamarbeit gewonnen und
  • kooperative Fähigkeiten entwickelt.

In einer ersten Phase erstellten die Schüler ihr eigenes Profil, um sich den anderen Schülern vorzustellen. Anschließend wurden mehrere Videokonferenzen durchgeführt. Dabei konnten sich die Schüler Fragen stellen und beantworten. Es ging neben den eigentlichen Projekthemen Reisen und Urlaub auch um das Kennenlernen untereinander.
In der zweiten Phase sammelten die Schüler in Gruppen Informationen zu Sehenswürdigkeiten ihrer Heimatregion: z. B. Links, Videos und Fotos zur Stadt Luxemburg, zum Grubenmuseum Rümelingen, zur Stadt Düdelingen … Außerdem fertigten sie noch zu ihren jeweiligen Themen Audiobeiträge an, die den anderen Schülern per eTwinning zur Verfügung gestellt wurden.
Schließlich wurde mit diesen geteilten Informationen der Partnerländer das imaginäre eReisemagazin “Lust auf eine Reise?” erstellt.  Dies geschah mit Hilfe des Onlineeditors “Madmagz”. So konnte am Ende des Projektes ein gemeinsames Internetmagazin mit Beiträgen von allen teilnehmenden Schülern veröffentlicht werden.

lust-auf-eine-reise_screenshot

Auszeichnung

Das Projekt erhielt das europäische eTwinning-Qualitätsiegel 2016. Diese Auszeichnung wurde dieses Jahr nur an insgesamt vier Projekte mit luxemburgischer Beteiligung vergeben,

Auszeichnung

Das Projet erhielt das eTwinning-Qualitätsiegel 2016. Diese Auszeichnung wurde dieses Jahr nur an insgesamt vier Projekte mit luxemburger Beteiligung vergeben.

eTwinning

etinning-logo

eTwinning ist eine Gemeinschaft für Schulen in Europa. Sie bietet jedem (LehrerInnen, SchulleiterInnen, BibliothekarInnen, etc.), der in einer Schule in einem europäischen Land arbeitet, eine Plattform, um zu kommunizieren, kooperieren, Projekte zu entwickeln, sich auszutauschen und Teil einer der spannendsten Lerngemeinschaften Europas zu sein.

eTwinning wurde 2005 als Hauptaktion des eLearning Programms der Europäischen Kommission gestartet und ist seit 2014 fest in Erasmus+, dem europäischen Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport, integriert. Die zentrale Koordinierungsstelle wird von European Schoolnet, einer internationalen Partnerschaft bestehend aus 31 europäischen Ministerien für Bildung und Erziehung, betrieben, die Lernwerkzeuge für Schulen, LehrerInnen und SchülerInnen in ganz Europa entwickelt. eTwinning wird zudem auf nationaler Ebene von 37 nationalen Koordinierungsstellen unterstützt.