Collage created using TurboCollage software from www.TurboCollage.com

 

Wie ersichtlich schwer es ist, den Kontakt unter Klassenkameraden aufrecht zu erhalten, nachdem man seinen Abschluss erlangt hat, haben wir uns, gemeint sind die Initiatoren der neuen Sparte der Amicale du Lycée Nic-Biever, auch gedacht. Unter der Bezeichnung ALVMNI versuchen wir ehemaligen Schüler der Lyzeums eine Platform aufzubauen, die einerseits nützlich sein kann und andererseits dem Versuch nachgeht die freundschaftlichen Bindungen zwischen Klassenkameraden, Freunden und Lehrkräften auch nach dem Abschluss des Lyzeums zu erhalten.

 

Mehrere Jahre verbringt ein Schüler gemeinsam mit seinen Freunden die „Lycéeszaït”, eine sehr prägende und erinnerungsreiche Zeitspanne. Auch wenn der Großteil von uns mit guten Vorsätzen und großen Hoffnungen nach dem erfolgreichen Abschluss der Première/Treizième  in den neuen Lebensabschnitt der Arbeitswelt oder der Universitäten gestartet ist, so offenbarten sich doch schnell die Tücken des Alltags die uns nur allzu oft einen Strich durch die Rechnung machen. Freunde, verlassen das Umfeld, um an ausländischen Universitäten zu Studieren rücken somit oftmals in unerreichbare Ferne und man trifft sich nur noch gelegentlich und wenn, dann meistens durch Zufall. Zudem sind spontane Besuche im Lyzeum sind für viele unangenehm und aus zeitlichen Gründen einfach nicht machbar.

 

Was nun dabei ist zu entstehen, lehnt sich inhaltlich und in seiner Ausführung stark an die Alumni-Netzwerke an, wie man sie aus angloamerikanischen Universitäten kennt. Die Idee ist es die Institution des Lyzeums und dessen Infrastrukturen zu nutzen, um auch nach dem Ende der Sekundarstufe eine Gemeinsamkeit beizubehalten, welche es ermöglicht sich zu treffen, Neuigkeiten auszutauschen und gute Freunde nicht gänzlich aus dem Auge zu verlieren. Daneben bieten solche Alumni-Netzwerke sehr praktische Vorteile, wenn man z.B. nach dem Abitur in die Arbeitswelt eintritt, oder nach dem Studium sein erlerntes Wissen an den Mann bringen möchte. Sogar für Studenten sind Alumni-Netzwerke sehr interessant geworden da sie einfach erreichbare Ressourcen aufbieten, die man bei Studien und anderen Arbeiten nur schwer zusammenkriegt.

Deshalb richten sich alle Bemühungen, die nun im Rahmen dieses Netzwerkes getätigt werden, an die kommenden Abschlussschüler des Lycée Nic-Biever.

 

ALVMNI ist eine Initiative, die es sich zur Aufgabe gemacht hat Schüler zu animieren auch nach ihrer Zeit im Lycée Nic-Biever zusammenzukommen und gemeinsame Erinnerungen, sowie Erlebtes zu teilen.

Welche definitive Form dieses Projekt annehmen wird, soll ganz aus den Wünschen und Vorschlägen, Anregungen und Ideen derer herausbilden, welche die Zielgruppe dieses Netzwerkes bilden. Offenheit und Neugier soll jedes Mitglied dazu bringen aktiv am Projekt teilzunehmen, um so die vielen Vorteile eines solchen Alumni-Netzwerkes zu erkennen.

 

Neben den ehemaligen Schülern bilden die kommenden Jahrgänge die zweite Zielgruppe von ALVMNI. Das Lyzeum soll ein Hub des Wissens, der Informationen und Erfahrungen sein die über das Theoretische hinweggehen und praktische Anwendung finden. Deshalb steht im besonderen Fokus die Optimierung und Erleichterung des Zugangs auf Informationsquellen in Bezug auf die kommende Studienzeit der Abschlussschüler. Es soll die Interaktion zwischen ehemaligen und aktuellen Abschlussschülern fördern und somit wichtige Fragen, die sich im Angesicht des Studiums stellen, klären. Praktische Erfahrungen, Erlebnisberichte und ein lockere, ungezwungener Umgang der Studenten und Schüler untereinander ist nachhaltiger, lebhafter und inhaltlich sinnvoller als jede Broschüre dieser Welt.

 

In der Hoffnung Sie, liebe Schüler und Lehrkräfte des  LNB von der Wichtigkeit und vom Sinn dieses Projektes überzeugt zu haben, freuen wir uns auf weitere Anregungen, Ideen und Vorschläge zur praktischen Umsetzung dieses Vorhabens. Deshalb zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

 

Für das ALVUMNI-Team, Tom Zago